Dienstag, 17. März 2015

Sauerkraut-Bratwurst-Brot

Das ist ein Brot welches meine Tante früher, oft zu Geburtstagsfeiern gebacken hat. Ich habe es schon als Kind geliebt und jetzt liebe ich es mindestens noch genauso. Das Rezept für das Brot ist dann leider für einige Jahre in Vergessenheit geraten. Als wir von den Großeltern meiner Frau frisches, selbstgemachtes Sauerkraut bekamen, habe ich überlegt was ich alles damit machen kann. Ich habe das Rezept aus meinen Erinnerungen heraus wieder neu zusammen gestellt. Und was soll ich sagen, es ist mindestens genauso gut wie das Original. Jetzt aber endlich zum Rezept.


Für den Brotteig:

250 ml warmes Wasser
500g Mehl, welches ihr am liebsten nehmt
1 Tütchen Trockenhefe
2-3 EL Olivenöl
2 TL Salz
1 TL Zucker

Die Zutaten alle in eine Küchenmaschine geben und zu einem Teig kneten lassen, alternativ kann man natürlich auch die Muskeln sprechen lassen. Das Einzigste worauf zu achten ist, man sollte das Salz nie direkt auf die Hefe geben, dass mag der kleine Pilz überhaupt nicht. Lieber den Zucker, den hat er zum fressen gern.
Den Teig eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Für die Füllung:

Sauerkraut, bitte gut abtropfen lassen
Mini Bratwürste, auch super lecker mit Saitan Bratwürsten von Alnatura
Senf

Die Bratwürste anbraten und während dessen den Teig ausrollen. Den Teig in eine Kasten- oder Auflaufform legen und dabei darauf achten, dass genügend Teig über den Rand schaut um das Brot über der Füllung nachher zu schließen.
Eine Schicht Sauerkraut hinein geben, darauf die Bratwürste legen und dick mit Senf bestreichen und nun wieder Sauerkraut darüber. Ich habe diesmal nur eine Schicht gemacht, man kann das aber beliebig oft weiter führen. Auf die oberste Schicht Sauerkraut nochmal Senf verteilen und den Teig zu schlagen und zusammen drücken.

Das Brot bei 150 Grad Umluft 20 - 30 Minuten backen.

Ich verspreche es wird euch schmecken. Am besten gleich aus dem Ofen auf den Tisch.
Viel Spaß beim backen, euer Tom.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen